Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Leute hinter den Kulissen ... wie alles begann

All-Community.de - Logo
All-Community.de - Logo

All-Community.de entstand eigentlich aus einer fixen Idee heraus. Als Schüler war an unserer Schule eine Art "Underground"-Presse entstanden, mit vielen Zeitungen, die unter der Hand weitergereicht wurden. Der Grund war, dass vielen von uns der Druck in einer Schülerzeitung zu arbeiten und Inhalte bringen zu müssen, egal ob sie gut waren oder nicht, nicht gefiel und wir obendrein nicht einverstanden waren mit der strengen inhaltlichen Kontrolle durch die Lehrer. Insbesondere, nachdem ein Schüler die Schule verlassen musste, weil er ein gar zu peinliches Gedicht auf einen damaligen Pauker getextet hatte, war vielen die Sache zu "heiß" geworden. Schnell gab es mehr inoffizielle als offizielle Ausgaben der Schülerzeitung. Wobei die offiziellen ohnehin nur wenige wirklich interessierten. Was es offiziell nicht gab, brauchte auch niemand offiziell zu kontrollieren und so wurden wir von der Lehrerschaft zwar nicht gern gesehen, aber zumindest geduldet.

Logo der InterCom News
InterCom News - Logo

Nach der Schulzeit wollten wir unser Magazin ins Netz stellen, dass wir als Schüler selbst produziert und auf CD unter das Volk gebracht hatten. Dazu haben wir den Underground zusammengetrommelt, der damals an unserer Schule selbst geschrieben hatte und ein paar neue Leute hinzugezogen. Der Test scheiterte kläglich, der Versand der CDs war zu teuer und bis auf den Kern gingen die Leute wieder auseinander. Das war quasi das "Aus" für viele der alten Magazine und die Untergrundkämpfer für Frieden, Freiheit und die Abschaffung von Hausaufgaben.

Geblieben sind jedoch die zwei ehemals größten inoffiziellen Sprachrohre unseres Gymnasiums: die Underground-Magazine "InterCom News" und "T.S.News". Im Juni 2000 "fusionierten" die beiden privaten Magazine und gründeten diese Community. Begonnen wurde mit dem Transfer der alten Artikel ins Netz. Es dauerte aber nicht lange bis neue Themen hinzu kamen. Trotzdem gestaltete sich der Anfang zwei Jahre lang schwierig. Das Publikum ließ auf sich warten.

Das war Stand der Dinge, bis jemand zu uns stieß, den wir inzwischen fast wieder vergessen hatten. Ein alter Kollege fragte, ob wir nicht Lust hätten, eine Radiosendung zu machen. Steve gehörte ebenfalls zu den alten Haudegen und verteilte zu Schulzeiten seine eigene Zeitung. Anschließend hatte er im örtlichen OK eine Sendung mit dem Titel "On-Air" moderiert. Inhalt... ja klar! Frieden, Freiheit und - dieses Mal - niedrigere Steuern.
Im März 2002 begann die Community unter seiner Regie mit der Produktion einer eigenen Radiosendung "Downtown Radio" unter dem Dach des OK-Jena, welcher uns vertrauensvoll unter seine Fittiche nahm. Es dauerte etwas über ein Jahr bis die Sendung offiziell mit einem festen Sendeplatz im örtlichen Programm geehrt wurde.

Im Laufe des Jahres 2005 erreichte unsere Webseite einen neuen Rekord mit mehr als 200 Besuchern an einem einzigen Tag. Die durchschnittliche Zahl der Zugriffe pro Tag ist weiter leicht steigend und mittlerweile haben wir unseren "alten Rekord" längst überrundent.

Der Gedanke ist: eine Basis zu schaffen. Gemeinsam mit erfahrenen Leuten und Anfängern etwas auf die Beine zu stellen, dass eine Referenz für eine spätere Arbeitsstelle darstellen kann. Andere Menschen durch Förderung ihrer Webangebote auf junge Künstler und Autoren aufmerksam zu machen - aber vor allem Spaß zu haben und Seiten zu produzieren, die selbst Spaß machen. Und natürlich kostenlos: denn als junge Leute, waren wir selbst auch nicht gerade immer "flüssig".

Die Aufgabengebiete werden sich erweitern. Es wird neue Ideen und neue Ziele geben - und das ist gut so. Denn auch wir haben uns im Laufe der Zeit verändert. Aber die Grundidee bleibt: sich selbst treu zu bleiben und einen Jugendtraum zu leben. Mit Leuten, die daran ebenso viel Spaß haben wie wir. Egal aus welcher Altersgruppe, egal aus welcher gesellschaftlichen Schicht und egal welche Religion, Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Herkunft.

(ac/tom) Diskussion