Die Geschichte von Frau Baum
Ihr wollt wissen wer Frau Baum ist? Kann ich euch sagen. Das ist der Baum der vor meinem Fenster steht. Immer wenn ich am Fenster stehe und raus schaue, sehe ich sie an und bin immer erstaunt wie schön sie aussieht im Sommer. Warum ich erstaunt bin? Über ihr schönes grünes Kleid, was Sie dann trägt. Wenn aber der Sommer so langsam vorüber geht und der Herbst kommt, dann kann sie die Farben ihres Kleides von einem satten grün in hellgrün und noch mehr verändern, bis hin zu braun. Aber dann kommt die Zeit, wo sie immer weniger trägt. Das ist dann das sichere Zeichen dafür, dass es bald Winter wird. Bis dahin will sie alles vom alten Kleid weg haben. Warum wollt ihr doch bestimmt gerne wissen? Ich werde es euch sagen: Es geht doch dann auf Weihnachten zu und wenn es dann zu schneien anfängt, zieht Frau Baum ein schneeweißes Kleid an. Damit sie für Weihnachten gut aussieht. Denn wenn die Sonne scheint funkelt das weiße Kleid und wenn der Mond scheint auch.
Im neuen Jahr, dann wenn es noch kalt ist, trägt sie es vielleicht auch noch. Ist es aber nicht mehr so kalt, wird Frau Baum bald ohne Kleid da stehen. Aber es dauert nicht lange dann bekommt sie ein kleines noch kaum sichtbares Kleid, das im Frühling dann immer mehr und schöner wird. Im Frühling bis zum Sommer ist es wieder so weit. Sie ist wieder wunderschön in ihrem Grünkleid. Es ist einfach wunderbar, was die Natur so alles schafft. Auch ohne Einmischung von uns Menschen !
Was meint ihr - habe ich Recht? Wenn ja, dann schreibt doch auch, eine kleine Geschichte. Von einem Strauch, oder von einer Wiese die bei euch in der Nähe ist und die ihr seht, wenn ihr aus dem Fenster schaut.
Ihr könnt es auch malen, wie ihr sie im Sommer oder im herbst usw. seht, wie die Natur sich ändert. Was es für Farbenspiele in der Natur gibt. Es geht bei grün los und dann kommen die schönsten Farben zum Vorschein bei den Blumen und Sträuchern. Schaut mal ganz genau hin, wenn ihr eine Blume seht die noch ganz klein ist. Schaut aber nicht jeden Tag bei der Blume nach, sondern so alle 2-3 Tage, dann werdet ihr sehen, wie sie sich in den 2 Tagen schon wieder verändert hat. Sie ist ein bisschen größer geworden. Aber auch im Winter kann man die Natur beobachten und vieles sehen und auch, von der Natur lernen. Es gibt Bäume die sich im Winter - denke ich mal - auch wohl fühlen. Bäume, die keine Blätter haben, sondern Nadeln. Ihr wisst was ich für Bäume meine, oder?
Versucht doch selber mal, wie eine Blume zu leben im Sommer. Tragt schöne bunte Sachen, und wenn dann der Herbst kommt, müsst ihr auch eure Farben ändern und so weiter, bis der Winter kommt. Und wenn der Frühling wieder kommt, zieht ihr noch nicht ganz so bunte Sachen an, denn die Natur hat auch noch nicht ihr schönstes Kleid an. Und ihr werdet sehen, das ist manchmal gar nicht so einfach. Deshalb bin ich immer wieder erstaunt, wie die Natur so im ganzen Jahr ihr Kleid wechselt und wir das gar nicht mehr so richtig beachten. Also wenn ihr mal nicht wisst was ihr machen wollt, geht spazieren und seht euch die Bäume, Blumen und Sträucher an. Wenn ihr dann nach Hause kommt schreibt oder malt ein Bild, von dem was ihr gesehen habt. Und versucht mit euren Eltern, oder Freunden darüber zusprechen. Es kann nämlich sehr viel spaß machen, die Natur zu beobachten, mit ihren Farben und Tieren. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Ich Wünsche euch und dir viel spaß beim Erkunden der Natur.
Ach bevor ich das vergesse, das grüne Kleid das ich anfangs beschrieben habe das sind die Blätter, aber das habt ihr sicher gewusst. Denn ihr kennt ja auch Bäume die Blätter oder Nadeln haben.