Spybot
Hinweis: Artikel geben lediglich die persönliche Meinung der Autor(en) wieder und sind keine (Kauf-) Empfehlungen. |
Es gibt als "Software" nicht nur Textverarbeitungen oder Grafikprogramme - einige Anbieter bieten kleine Tools an, die Hersteller von kommerziellen Produkten ebenso wie bösartige Werbetreibende erwerben und in ihre Produkte einbauen können. Dabei gibt es verschiedene Varianten: von harmlosen Programmen die "nur" Werbung aus dem Internet laden, bis hin zu solchen, die genauestens protokollieren wer sie sind, welche Programme sie installieren oder welche Webseiten sie gern aufsuchen und im schlimmsten Fall welche Tasten sie auf ihrer Tastatur drücken.
Spybot ist eine Rundum-Sorglos-Lösung: es sucht und entfernt in der Registry und auf einer Festplatte unter anderem 0190-Dialer, Trojaner, Spyware, Keylogger. Dazu gesellt sich ein komfortables Auto-Update via Internet, viele verfügbare Skins, Online-Hilfe und Berichtsfunktionen. Der Nachteil ist, dass natürlich aufgrund dieser derart breiten Palette die Anzahl der bekannten Signaturen nicht ganz so groß ist. Was heißt, dass eventuell eine vorhandene Datei nicht gefunden wird. Beispielsweise waren heute (Feb. 2003) rund 1400 Signaturen von 0190-Dialern gespeichert. Programme, welche sich speziell diesem Problem verschrieben haben, kommen dagegen locker auf das Doppelte. Noch schlechter sieht es bei Trojanern aus, von denen zur Zeit dieses Artikels lediglich rund 50 Signaturen gespeichert waren.
Oberfläche des Spybot 1.1
Fazit:
Trotzdem ist dieses Programm wirklich absolut empfehlenswert. Nicht zuletzt deswegen, weil es sehr leicht zu bedienen ist. Zu jedem gefundenen Bösewicht aber auch zu fast allen legitimen Programm und Registryeinträgen bietet das Proramm eine Beschreibung, sowie eine Einstufung der potentiellen Bedrohung. Fast alles lässt sich den eigenen Wünschen anpassen und ist auch für Anfänger leicht verständlich. Das Programm selbst ist Freeware und wird von einem Studenten geschrieben und völlig kostenlos zur Verfügung gestellt.
(ac/tom) Diskussion