Robinson's Requiem

Meldung von: Juni 1997

Tagebuch

Tag 1

Ich hatte den Absturz überlebt. Oberste Priorität galt nun dem Auffinden des Wracks, um wenigstens noch einen Teil meiner Ausrüstung zu bergen. Schließlich fand ich das Wrack in einem versteckten Canyon, der sich von der Südseite der Gebirgskette in Richtung Norden erstreckte. Bergen konnte ich nur den Medi-Koffer und 4 Rollen Draht. Die Wasserflasche war unbrauchbar. Im Osten traf ich auf Sokrates 19, den ich aber erst von meinem Bleiberecht überzeugen musste. Bei der Gelegenheit nahm ich auch gleich sein Messer, eine Schachtel Streichhölzer, eine Wasserflasche und seinen 'Sesam' an mich. Nun konnte ich mich in aller Ruhe der Erkundung des östlichen Abschnitts des Tals widmen. Ich fand ein paar 'Brassica Oleracea' (lat.: Blumenkohl) und einen Baum, der einige widerlich stinkende Birnen trug, von denen ich lieber die Finger ließ. Ganz im Osten war eine Höhle, aber ohne Licht war die Erkundung zwecklos. Als ich wieder Richtung Westen ging entdeckte ich in einer Bergniesche einen Termitenbau. Einige der Würmer kamen gleich mit zum Inventar. Außerdem fielen mir noch weitere BOs in die Hände. Schließlich traf ich im Nordwesten 'Darwin 5'. Er schien ziemlich verwirrt zu sein, und verwechselte mich mit einem Lebensmittel. Ich desinfizierte meine Wunden, nahm den 'Sesam' an mich, und ging nun Richtung Süden. Dort war ein Pfad, der stetig bergauf führte. Oben angekommen fand ich, das heißt fand mich, ein Adler, dessen Federn und Fleisch eine Bereicherung für meine Ausrüstung darstellten. Etwas weiter oben fand ich ein Nest und ein Ei. Da das Tier ohnehin tot war, nahm ich das Ei mit, und da es langsam dunkel wurde, beschloss zum See zurückzukehren und dort zu übernachten.

Tag 2

Gegen 0:00 wurde es hell, und so machte ich mich wieder auf in Richtung Westen. Nicht weit südwestlich von der Stelle wo ich Darwin 'erlöst' hatte fand ich einen versteckten Pfad. Ich kroch den Pfad entlang und traf nach einigen Metern auf eine Raubkatze, die ich weiträumig umging. Am anderen Ende des Tals war ein Baum, der nach Bearbeitung mit dem Messer Harz ergab. Daraus stellte ich mit Hilfe einiger Zweige Fackeln her. Nun war es Zeit für die erste Höhlentour. Etwas weiter nördlich war eine Höhle.
In der Höhle traf ich auf einige “Yetis”. Im Norden war ein langer Gang, an dessen Ende ich mit dem Messer etwas Salpeter “erntete”. Ungefähr in der Mitte der Höhle war ein großer Raum. Er enthielt einen weiteren Sesam und diverse Yetis. Im Nordosten der Höhle fand ich einen anderen Ausgang, beschloss aber zu warten bis es wieder hell war.

Tag 3

Ich befand mich nun in einem Sumpfgebiet. Wegen den Moskitos war eine Chinintablette angebracht. Ich erkundete den nördlichen Canyon. Dort befand sich eine Grapefruit mit dem Namen “Krankenschwester” - ein natürliches Rauschgift. Der 2. Canyon war etwas weiter südlich. Nach kurzer Suche fand ich hier einige kürbisähnliche, stark wasserhaltige Früchte. Noch etwas weiter südlich fand ich bei einem Baum einen alten Bekannten: Epikur 92. Er warnte mich davor SEINEN Amazonenstamm zu belästigen. Er gab mir ein Medaillon und verschwand. Ich zog mich lieber wieder in die Höhle zurück, da es schon wieder dunkel wurde. Ich schnitt noch einige Lianen von einem Baum und machte mich auf den Heimweg um ein anderes Mal wieder zu kommen.

Tag 4

Wieder im Tal auf der anderen Seite der Höhle machte ich aus Ästen und einer Liane einen Bogen sowie ein paar Pfeile aus Holz und Federn. Damit war die Raubkatze kein Problem mehr sein. Bei genauerer Betrachtung der Karte fiel mir nun eine Art Brücke auf, an der Stelle, wo ich das Wrack gefunden hatte. Dort entdeckte ich einen Pfad der nach oben führte. Hinter der Brücke war ein weiteres dieser Raubtiere und außerdem ein Baum dessen rauschgifthaltige Blätter eine nette Ergänzung zum Morphium darstellten. Etwas weiter hinten befand sich eine Höhle.
Die Höhle ist vorläufig aber noch zu kalt. Also entschloss ich mich zuerst die dritte Höhle im östlichen Gebiet des Tals zu erforschen. Nach wenigen Metern fand ich einen Spalt und kroch hinein. Am Ende dieses Gangs war ein Hohlraum. In der Mitte dieses Hohlraums befand sich eine Art Riesenmaulwurf. Zwar war es mir möglich das Tier zu beseitigen, aber nicht ohne mir einige stark blutende Wunden zuzuziehen. Also nach Handbuch: den Druckverband anlegen, jetzt die Spritze mit Anästhetikum aufziehen (auf keinen Fall Morphium verwenden), dann das Betäubungsmittel an der betroffenen Stelle injizieren und die Wunde desinfizieren und vernähen. Die kleineren Wunden benötigen nur einen Verband. Am Ende des langen Ganges im Süden fand ich einige Jungtiere und einen weiteren Sesam. In der Ostwand des Raumes in dem sich der Riesenmaulwurf befunden hatte war eine Öffnung. Der Gang führte wieder nach draußen. Die Karte zeigte eine Lebensform: Pavlov. Er schoss sofort wenn man sich ihm näherte also musste ich ihn mit dem Bogen beseitigen. Ich nahm den Sesam und die Laserpistole. Der Weg im Nordwesten führte zum See - die einzige verlässliche Wasserquelle hier und daher lebensnotwendig. Vorher musste ich mich allerdings noch einiger Raubkatzen entledigen (Bogen). Nun hatte ich wieder genug Wasser, Fleisch und einige Felle. Ich beschloss die Nacht am Wasser zu verbringen. Am nächsten Tag würde ich die umliegende Gegend untersuchen. Vielleicht nehme ich dann die Herde Grasfresser aufs Korn, die ich in einer kleinen Senke kurz neben dem Weg zum Wasser gesehen hatte - ich habe schließlich immer noch nicht genug Felle um mich mit ausreichend warmer Kleidung für die Höhle zu versorgen. Vielleicht gehe ich auch den Hinweisen im Handbuch nach und suche das Floß, dass hier irgendwo sein muss, oder diese Pferde, von denen da die Rede ist. Fest steht nur, dass ich diese Nacht wohl wieder träumen werde...

Schnelldurchlauf

Hinweis

Wenn sie das Spiel ohne fremde Hilfe schaffen wollen, dann können sie das natürlich tun. Lesen sie aber bitte unbedingt das so genannte “Weiße Buch”. Darin finden sie Hinweise zu den meisten Rätseln im Spiel - ohne die sie teilweise nicht, oder nur sehr schwer weiter kommen.

Fackel:

- rechts an der Raubkatze im äußersten Westen der ersten Karte vorbei schleichen (kriechen!)
- das Harz des Baumes am Ende der Schlucht mit einem Ast kombinieren.

Tiger:

- kann man mit Pfeil und Bogen töten - Nahkampfwaffen sind wenig sinnvoll

Pfeile

- bekommt man durch das Kombinieren von Adlerfedern die man auf dem südlichen Berg im ersten Level (der Zugang zum Berg ist im Südosten) findet und Zweigen von einem beliebigen Baum.

Bogen

- bekommt man durch Kombination von Zweigen und einer Liane, welche im Sumpf wachsen, den man erreichen kann, indem man im ersten Level die westliche Höhle durchquert. Dazu wie schon gesagt an der Raubkatze im weiten Bogen vorbei schleichen (kriechen)

Riesenmaulwurf:

- (östliche Höhle) nach dem Kampf die Wunden nähen. Die Anweisungen finden sie eigentlich im “Weißen Buch”. Dieses Buch wurde in der späteren Budgetversion "vergessen" in diesem Fall: Druckverband oberhalb der Wunde anlegen, dann Spritze nehmen, auf die Flasche mit dem Anästhetikum klicken und lokal injizieren. Danach Nadel und Faden nehmen und auf die Wunde klicken um sie zu vernähen. Druckverband abnehmen - erledigt.

Nordhöhle:

- sie benötigen Kleidung aus Pelzen - sonst erfrieren sie. In dem Gebiet mit gemäßigtem Klima hinter der östlichen Höhle befindet sich eine Herde Grasfresser. Töten sie mehrere dieser Tiere und machen sie sich Kleidung (mit Messer das Fell abziehen und dann Felle mit Nadel benutzen - sie werden mehrere Felle für ein Kleidungsstück benötigen).

Savannengebiet:

- (hinter der nördlichen Höhle) hier lebt ein Eingeborenenstamm, den sie beseitigen müssen, da die Kannibalen sie sonst verfrühstücken.
Gehen sie dazu Richtung Nordost und dann den Berg hinauf und über die Steinbrücke. Töten sie alle Angreifer und nehmen sie den 3 Liter Wasserschlauch und die Kartoffeln, welche sie auf dem Beet finden, dass die Eingeborenen angelegt haben.
Vergessen sie den Sesam nicht, der sich am Ende eines schmalen Pfades im Nordwesten befindet.

Saurier im Sumpf:

- um dem Eingeborenenstamm in den Sümpfen zu helfen den Tyrannosaurus zu töten müssen sie die Wüstenregion nach einem Kollegen von ihnen absuchen, der nur wirres Zeug redet. Töten sie ihn und nehmen sie die Signalpistole. Gehen sie in die Sümpfe und warten sie bis es Nacht wird. Wenn der Saurier kommt, schießen sie die Pistole ab (benutzen, nicht auf den Saurier schießen). Der nachtaktive Saurier ist geblendet und wehrlos. Schlagen sie nun einfach so lange auf das Tier ein, bis es tot ist. Sie bekommen von den Eingeborenen eine Lampe und beim Verlassen des Dorfes treffen sie auf einen weiteren “Freund” den sie beseitigen müssen, da er mit der Angst der Eingeborenen gute Geschäfte gemacht hat und nunmehr in die Röhre guckt - weswegen er auf sie ziemlich schlecht zu sprechen ist.
Nehmen sie auf jeden Fall den Sesam und die Flasche mit Whiskey mit!

Triceratops:

- das so genannte Monster, vor dem sie ihr Freund warnt ist ein Gag der Programmierer. Sie können ihn nicht töten und die Batterie brauchen sie nicht. Das kann sich jedoch bei einem höheren Schwierigkeitsgrad auch ändern. Wenn sie die Signalpistole nicht finden nachdem sie ihren ehemaligen Freund im Süden getötet haben, wissen sie, dass sie erst dieses Rätsel lösen müssen.

Tipp:

Benutzen sie Arm- und Beinschienen als “Panzerung” gegen Laserfeuer. Bei einem Treffer wird so erst die Schiene und nicht ihr Arm “verglühen”.

Eishöhle:

- sie überleben diese Temperaturen nur mit Pelzkleidung. Benutzen sie das Boot, dass sich am Nordufer in der Nähe der Steinbrücke in der gemäßigten Klimazone befindet und fahren sie damit in die Höhle hinein (nicht schwimmen). Wenn sie in der Höhle den nördlichen Gang wählen, finden sie etwas Schwefel. Wählen sie den östlichen Gang, kommen sie zu einem Wasserfall. Trinken sie etwas von dem Whiskey bevor sie hinunter springen - ansonsten erleiden sie durch das kalte Wasser einen Schock. In dem darauf folgenden Höhlenlabyrinth können sie Kohlen und einen weiteren Sesam bekommen - die Kohle ersetzt Feuerholz, ist aber sonst für sie nicht wichtig, den Sesam brauchen sie aber unbedingt.

Sesams:

- wenn ihnen nur noch 3 weitere fehlen, gehen sie zu Nietsche 26 (Savanne) und töten sie ihn, sobald er sie angreift. Nehmen sie die Gasmaske und machen sie sich in die Wüste auf: jetzt müssen die Roboter dran glauben.

Roboter:

- können sie mit der Signalpistole beseitigen, umgehen sie den großen, indem sie links über die Felsen kriechen, da er unzerstörbar ist. Betreten sie danach die Höhle um in die unterirdische Kommandozentrale zu gelangen

Fusionsgewehr:

- befindet sich nördlich vom Eingang der unterirdischen Zentrale (Achtung Gasmaske benutzen!). Sie brauchen es für die diversen Roboter die sich in der Höhle befinden.

Festung:

- sie benötigen alle Sesams: ein weiterer befindet sich ganz im Norden und noch einen müssten sie dort gefunden haben, wo das Fusionsgewehr war.
- wenn sie alle besitzen, müssen sie im Osten noch einige sehr kleine, fliegende Roboter abschießen und dann die Sesams in eine Maschine mit einem großen Schlitz stecken.
- den Ausgang finden sie hinter einer Biegung eines Ganges im Südwesten. Bedenken sie, dass sie nun nicht mehr speichern können, da sie ihren Sesam mit in die Maschine gesteckt haben!

(ac/tom) Diskussion