Post AG
Was halten sie von der Post? 4fach überzeichnet, ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leute ihr Geld loswerden wollen. Oder was erwarten sie vom zukünftigen Monopolisten? Artikel die man lesen konnte wiesen eher auf reine Geldbeschaffung hin, die Profilierung soll immer wieder in Richtung Logistik getrimmt werden, die Briefe sind aber nach wie vor die Haupteinnahmequelle (70% des Gesamtgewinns, und dazu aus Monopolstellung). Die Logistikanteile sind vor dem Börsengang mit viel massenmedialer Aufmerksamkeit ins "richtige" Licht gerückt worden, doch so gut wie jeder äußert Zweifel an der Integration der zu gekauften Firmen. Aber darüber ist genug debattiert worden, warten wir die Entwicklung ab.
Zum Neuen Markt gibt es nicht viel zu sagen, außer 2 Dinge. Zum einen kann man wunderbar beobachten wie einflussreich die Wahlen in den USA, auf die Wallstreet, sind und waren. Und ich möchte bei der Gelegenheit auf eine Bemerkung Kostolanys hinweisen, die Börsen hassen nichts mehr als die Unsicherheit.
Ein Crash wie er im Buche steht, etwa 10% an Nasdaq und auch am Neuen Markt. Das ist natürlich nichts neues, der Abgang läuft ja schon seit März dieses Jahres, und die zweite Sache wo bleibt da die prognostizierte Herbstrally?
Generell kann man nur sagen: sie sollten sich zurücklehnen und dem Schauspiel zusehen. Für eine Börsenrally braucht es etwas mehr als Wetter(Börsen)prognosen. Verfolgen sie einfach die Zinsentwicklung, den Ölpreis und die langfristige konjunkturelle Entwicklung in den USA. Diese drei Faktoren bestimmen momentan die Wirtschafts- und die Börsenentwicklung.
(ac/chris) Diskussion