Space Hulk 2

Meldung von: Juni 1997

Sag’ mir wieviel Aliens steh'n...

Ja, ja. Wenn den Programmierern die Feindbilder ausgehen, müssen mal wieder ein Paar, eigentlich ganz harmlose, lavendelfarbene, säurespeiende, ” Erschieß-mich-ich-bin-ein-Alien” Außerirdische dran glauben. Das Intro läßt dann auch schon von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, das man hier nur mal schnell mit einem schlecht gemachten Nachfolger die fixe Kohle machen wollte: Ein nuschelnder Engländer belabert den willigen Gamer mit diversen Einzelheiten über die fiesen Außerirdischen, ohne jedoch irgend etwas zu verraten, das man nicht auch mit einem Blick auf die fröhlich vor sich hin rotierende Darstellung der Genestealer - wie sie die Leutchen von Electronic Arts getauft haben - hätte erkennen können. Keine Angst, das hat ihnen bestimmt keinerlei Mühe bereitet, die selben Grafiken kommen im Spiel ja sowieso vor. Diese Prozedur wird nun solange fortgesetzt, bis der Spieler entnervt abbricht, oder vor dem Monitor einschläft. Wer sich nun ins Hauptmenü rettet, erlebt gleich die nächste Überraschung - allerdings positiver Natur. Ein niedlicher Flur mit einer putzig flackernden Fackel an der Wand und zwei hübsch animierten Türen, die zu Training und Multiplayer (leider nur Netzwerk), bzw. Kampanienmodus führen. Nette Idee. Startet man nun ein neues Spiel, ist man nach einem kurzen Intro in englischer Sprachausgabe auch schon im Spiel. Mmmhhh. .. was sollte ich gleich noch mal tun? Ich glaube Ballern. Ein, wie sollte es anders sein, nuschelnder Engländer gibt ihnen die nächsten Befehle jeweils über Funk durch. Für seine merkwürdige Aussprache wünschte man sich allerdings noch ein extra Wörterbuch für Sprachbehinderte. Sobald sie eine gewisse Anzahl an Missionen absolviert haben, haben sie selbst Kontrolle über den Missionsablauf - und genau ab hier beginnen auch die Probleme.

Offensichtlich konnte man sich nämlich bei Eletronic Arts nicht so recht entscheiden, ob man ein Action- oder ein Strategiegame produzieren wollte. Was dabei schließlich herauskam, ist für einen Actionshooter zu häßlich und für ein Strategiespiel zu ballerlastig. Am besten ist es ohnehin allein durch die Gänge zu streifen und einfach auf alles zu schießen, was sich bewegt. Wer einen auf strategisch macht, hat dagegen nichts zu lachen, da die computergesteuerten Kollegen so strohdumm sind, das sie geradezu ohne gegnerische Unterstützung draufzugehen scheinen - das hat man nun mal davon, wenn die Nahkämpfe vom Computergegner ausgewürfelt werden dürfen.

Die Waffen erschöpfen sich in einigen wenigen Gerätschaften für Fern- und Nahkampf. Neben den obligatorischen Gewehren gibt es schwere MGs und Flammenwerfer. MGs töten mit einer Salve, haben aber auch einen streng limitierten Vorrat an Munition. Flammenwerfer legen hingegen einen Flammenteppich, der alle Kreaturen die hindurchlaufen versengt.


für ihre Gegner, die "Genestealer" sind sie nur schmackhaftes Dosenfutter

Beides ganz nette strategische Komponenten, allerdings ist beides ziemlich unnütz, da das Leveldesign ihren sinnvollen Einsatz einfach nicht zuläßt. Des weiteren gibt es noch einige Exoten, wie Energieschwerter, oder Granatwerfer, aber diese werden sie in den normalen Missionen vergeblich suchen. Ein Positivbeispiel muß man allerdings noch anmerken: Der Sound und auch die, leider spärlich gesäte, Musik sind Spitze. Ihre Brüder verstehen es wirklich durch ihren, teilweise sogar unabhängigen, Funkverkehr zu begeistern.

Wenn sie zum x-ten Male als einziger Überlebender dem rettenden Ausgang nur Meter um Meter näher kommen, ihre Waffe eine Ladehemmung hat und ihnen von hinten wie von vorn schon wieder ganze Hundertschaften der Aliens entgegen kommen, wissen sie was PANIK ist.

Meinung

Ein nettes Game für zwischendurch, aber nichts was eine Sparschweinplünderung wert wäre. Wer noch etwas Kleingeld übrig hat und wirklich nicht weiß, was er sonst damit machen soll, kann sich entweder dieses Teil kaufen, oder die Knette mir schicken - Geschmackssache.

Cheats ...

Wer zu der zahlenmäßig überragenden Minderheit an Leuten gehört, die so ihre Probleme mit den labernden Terminatoren und den röchelnden Außerirdischen haben, sollte sich freuen, dass es für dieses Game einen einfachen und wirkungsvollen Cheat gibt: Geben sie im ”Hauptmenü” die Buchstaben INEEDHELP ein. Sie kommen daraufhin in ein Menü in welchem ihnen folgende Optionen offen stehen:

Cheat Beschreibung
invincible player macht sie unsterblich
invincible terminators macht ihr Team unsterblich
easy close assault erleichtert den Nahkampf
player always win sie können keine Mission mehr verlieren
no new Stealer schaltet die Gegner ab
infinite ammo unendliche Munition
no jams or malfunctions schaltet Waffenüberhitzung und
Fehlfunktionen durch Feindeinwirkung
(Magi & Patriarch) aus

Darunter finden sie eine Zeile, in der sie eine beliebige Feldzugsmission auswählen dürfen.
Zeit ein paar lila Schleimbeuteln in den Hintern zu treten.

(ac/tom) Diskussion