Grand Prix 3

Meldung von: November 2000
 

...ist das beste Formel 1 Rennspiel, das es zur Zeit gibt!
Durch die spezielle 3D-Engine bietet das Spiel wunderschöne Grafiken. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade von Anfänger bis zu Profi. Sie können auch noch auswählen, was für Schäden am Fahrzeug entstehen sollen.

Des Weiteren können Sie Einstellungen vornehmen: über Rennlänge, freies Training am Freitag, sowie Samstag, der Qualifikation, des Warm up`s und des Rennens, sowie weiter Einstellungen von den Einzelnen Flügeln (Front, Heck), die Radabstimmungen......!

Das Fahrverhalten hat sich etwas verbessert, dadurch ist es aber jetzt schwieriger und Ungeübte sollten vorher
etwas trainieren. Besonders bei Regen ist es sehr schwer zu fahren, sogar ich bin schon oft ins Kiesbett gerutscht!! Also bevor Sie  die Weltmeisterschaft anfangen sollten Sie etwas üben. An der Grafik in der Innenansicht hat sich nicht viel getan (schade eigentlich)!

Systemanforderungen
minimal:
266 MHz, 8 MB Grafikkarte
optimal:
450 MHz, Vodoo3-Grafikkarte

Ein gutes, aber sinnloses Feature (in meinen Augen): wenn man die Taste P drückt, sieht man die Prozessorleistung  in
Prozent (von 100-1000%).

Fazit: Dieses Spiel bietet zwar eine gute Grafik, aber einiges könnte schon verbessert werden!
Aber durch seine minimalen Anforderungen ist es auch für ältere PC´s geeignet - Denn wer findet noch ein Spiel, was auf einer 8 MB Grafikkarte läuft!

Cheats

Wenn ihr auf der Strecke "Monaco" einen Vorteil haben wollt, könnt ihr eine Abkürzung nutzen. Diese befindet sich in der Kurve hinter dem Tunnel. Man muss nur links neben dem Selenia-Schild (mit der Mitte des Wagens auf den Punkt zielen wo der rote und der weiße Reifenstapel getrennt sind) einfach durch die Reifenstapel fahren.


Man kann die Setupeinstellungen aus GP 2 auch in GP 3 übernehmen, man sollte nur die Bremseneinstellungen ändern, da eine Geschwindigkeit
von bis zu 333 km/h erreicht werden kann.


Wenn man auf allen Strecken von der Pole aus starten will, muss man lediglich im 1. Rennen in der Qualifikation 1. werden. Dann fährt man
das Rennen zu Ende, geht zum Menü des nächsten GP und bricht dort ab und speichert. Wenn man neu lädt, steht man am als 1. am Start. Das kann
man dann bis zum Saisonende so machen. Wenn man das oben genannte macht und dann auch noch nicht mehr als ca. 30 % des Rennens fährt, stoppen alle anderen Fahrzeuge mind. zweimal an der Box, während man ungestört das Rennen zu Ende fahren kann.

Zusammengetragen unter Mithilfe von:

Dennis May / Joachim Hiltmann / Kenneth Richter

(ac/andre) Diskussion