werbefinanzierte *.de Domain

Hinweis: Artikel geben lediglich die persönliche Meinung der Autor(en) wieder und sind keine (Kauf-) Empfehlungen.

Schon fast wieder ein alter Hut, aber trotz allem immer noch beliebt: Freecity (ehemals Freedoms) bietet kostenlos Domains der Form www.name.de. Zusätzlich erhält der Kunde mehrere Subdomains und Emailumleitungen. Finanziert wird das Angebot über Werbung, welche wahlweise als Banner oder als PopUp eingeblendet wird. Der Service selbst ist zwar kostenlos, allerdings erhebt Freecity eine einmalige Einrichtungspauschale. Die angebotene Umleitung auf die eigene Homepage ist sehr zuverlässig und Ausfälle kommen fast überhaupt nicht vor. Allerdings ist nur eine einzige Domain pro Nase erlaubt, welche zu allem Übel erst freigeschaltet werden kann, nachdem Freecity ihnen das Passwort via Schneckenpost zugesandt hat. Leider zeigte Freecity dabei in der Vergangenheit immer wieder eine beinahe chronische Neigung, das Absenden der Postkarten mit den entsprechenden Passwörtern zu "vergessen".

Update

Freecity bietet seinen Kunden inzwischen an, die Domain gegen Zahlung einer Gebühr werbefrei zu schalten ...

Pluspunkt: durch die zunächst kostenlose Community-Anmeldung haben sie Zugang zu - allerdings chronisch leeren - Chatrooms und das Recht, kostenlose Kleinanzeigen auf entsprechenden Pinboards bei Freecity zu posten.

Fazit

Überlegen sie sich gut, ob sie wirklich eine werbefinanzierte de-Domain bei Freecity wollen. Andere (werbefreie) Anbieter verlangen für ein vergleichbares Angebot mittlerweile lediglich ein Entgelt von 12-15 Euro im Jahr.

(ac/tom) Diskussion