Schriften der Weisen 2 - Daggerfall
Meldung von: Juni 1997
... normalerweise ist es bei Software leider nichts ungewöhnliches wenn ein Produkt fehlerhaft auf den Markt kommt. Aber trotzdem gibt es immer wieder Programme, die sprichwörtlich "den Vogel abschießen". Die im Original ausgelieferte erste US-Version war so peinlich bugy, dass ich den Bugreport zur allgemeinen Belustigung wieder herausgeholt habe ...
Nachdem der Veröffentlichungstermin drei Jahre überzogen war, ohne das ein Produkt fertig geworden wäre, konnte man erstaunt in einigen der üblichen Klatschblätter von einem Ultimatum an die Programmierer lesen, das Produkt endlich fertig zu stellen: und so wurden scheinbar Fehler akzeptabel, die unter normalen Umständen eigentlich nie akzeptabel gewesen wären und es kam & quot;ein Produkt" (mutmaßlich) nach (wenn überhaupt) einem flüchtigen Betatest im "IST-Zustand" auf den Markt. Was dabei herauskam, geht meiner persönlichen Meinung nach auf keine Kuhhaut mehr.
Erfahrungsbericht eines enttäuschten Kunden
Ich will eine kurze Geschichte erzählen, wie es mir als Kunden ergangen ist. Tatsächlich hat selten jemand schon vor Veröffentlichung eines Produkt so viele Vorschusslorbeeren eingeheimst und daher hatte ich die US-Version bereits Monate zuvor vorbestellt. Aber schon nach dem Öffnen der Verpackung machte sich Ernüchterung breit: das laut Werbetext "umfangreichste Rollenspiel aller Zeiten" schien nicht viel Platz auf dem beigelegten Silberling zu belegen... Der Speicherplatz war kaum bis zur Hälfte genutzt. Daher tat es dann wenig Wunder, dass Intro, Zwischensequenzen und diverse Gimmicks entweder ganz fehlten oder den unverwechselbaren Charme einer Baustelle hinterließen. Zuerst hatte ich es für einen Grafikfehler gehalten: Statt einem Startbildschirm gibt es einen schwarzen Blank-Screen mit Logo. Hier ist offensichtlich jemand nicht ganz fertig geworden...
Verwirrt wende ich mich dem augenfreundlich (weil farblich monoton) gestaltetem Menü zu. Die Charaktergenerierung fällt ebenfalls vor allen Dingen durch ihre Farbarmut auf. Die Schnellgenerierung sieht der des Konkurrenten "Ultima" verblüffend ähnlich und kommt jedem alten Rollenspielhaudegen daher seltsam bekannt vor. Allerdings hätte man zumindest bei der damals aktuellen Version klauen sollen: denn EGA-Grafikkarten wurden auch in den 90ern schon lange nicht mehr hergestellt.
Kaum der Charaktergenerierung "entkommen" erscheint unvermittelt das leicht verpixelte Gesicht eines kahlköpfigen Mannes um die 50 auf dem Bildschirm und nuschelt mit dem tiefsten englischen Akzent der einem Laiendarsteller nur zuzuschreiben ist etwas leider völlig unverständliches. Dann bricht das Intro nach nicht einmal 2 Minuten mitten im Text plötzlich ab und es folgt ein Bildschirmtext: Hier ist also offensichtlich wieder jemand nicht ganz fertig geworden.
Schließlich startet das eigentliche Spiel. Allerdings nicht ohne erst
einmal das Handbuch zu wälzen. Die "innovative Steuerung" ist
leider nicht sehr intuitiv: Waffe auswählen, Waffe aktivieren, Angriffstaste
drücken, links oben klicken, dann festhalten, nach rechts unten ziehen und
loslassen - um eine Attacke auszuführen? Ich frage mich, ob das vorher an
armen, unschuldigen Beta-Testern ausprobiert wurde.
Geschlagene 2 Stunden
sind vergangen und ich versuche immer noch verzweifelt die 1. Ratte ins
Walhalla zu befördern als selbst mir langsam zu dämmern beginnt, dass bei der
Charaktergenerierung irgendetwas schief gelaufen sein muss: und sich bei
genauerem Hinsehen zu meiner Enttäuschung herausstellt, dass eben diese wohl
einen weiten Bogen um den Betatester gemacht hat. Die mitgegebenen Werte
liegen fern jeder Realität. Zumindest gibt es die Möglichkeit eine eigene
Klasse zu generieren, was zwar umständlich ist, aber tatsächlich zum ersten
Mal brauchbare Werte ergibt. Tatsächlich komme ich mit dem selbst generierten
Helden nun bis zu Monster Nummer 4, als ... ein penetrantes, anhaltendes
Pfeifen aus den Boxen mich veranlasst, erstmal den Rechner neu zu starten.
Bugs & Errors
Zahlenüberläufe
Die Programmierer scheinen sich nicht um Zahlenüberläufe gekümmert zu haben: mächtige Zaubersprüche, die absolut jeden Gegner platt machen verbrauchen teilweise kein Mana mehr, wenn die Magiefertigkeit mit Hilfe magischer Gegenstände über 100% gehoben wird. Dafür sinkt ihr Ruf ins Bodenlose, falls sie den Status eines Volkshelden nach oben überschreiten.Leider treten während des gesamten Spiels fast ständig Probleme auf.
Beispiel gefällig? Nach dem Laden eines Spielstands wundern sie sich, warum
sie plötzlich keine Chance haben selbst eine absolut handelsübliche Ratte zu
beseitigen. Der Grund: durch einen Bug wurde die Anzahl ihrer maximalen
Lebenspunkte (dauerhaft) auf 10% des eigentlichen Werts gesenkt. Doch auch
das andere Extrem ist möglich: mit etwas Glück erreichen sie immerhin auch
Werte jenseits der 100% für eine Fähigkeit... was beispielsweise dazu führt,
dass bestimmte Zaubersprüche kein Mana mehr kosten.
Ein anderes Beispiel:
Sie laufen durch ein Dungeon, "beseitigen" ein (respawntes) Monster,
nehmen sein Inventar, speichern ab und das Programm stürzt ab. Ein Bug, der
relativ häufig auftritt. Ergebnis: Zerstörung des Savegame. Zwar handelt es
sich um ein Problem im Spiel, aber die Konsequenzen hätten mit etwas
sinnvoller Programmierung glimpflich verlaufen können. Denn anders als bei
"guten" Programmen, welche ihre Dateien öffnen, temporär auf einen
Stream schreiben und erst bei Erfolg die Änderungen speichern, überschreibt
Daggerfall blindlings alles was ihm in die Finger kommt. Hätte man hier etwas
defensiver programmiert wäre das Problem nie aufgetreten.
Haben sie
langsam genug? Angenommen sie haben eine exotische Krankheit (wie Vampirismus)
. So haben sie ein Problem. Um die Krankheit zu heilen, müssen sie einen
Tempel aufsuchen. Allerdings: sobald sie versuchen den Tempel zu betreten,
stürzt in der Originalversion das Programm ab. Auch hier scheint jemand nicht
fertig geworden zu sein.
Ein weiteres Problem gibt es bei der
Charaktergenerierung. Denn dort können sie zwar problemlos die Eigenschaft
"damage by holy places" wählen, was ihnen aber niemand sagt: um die
Hauptstory beenden zu können müssen sie zwischenzeitlich einen Tempel
aufsuchen um sich Instruktionen zu holen. Mit dieser Charaktereinstellung ist
das jedoch unmöglich, denn wenn sie versuchen einen Tempel zu betreten sind
sie auf der Stelle tot.
Einige Bugs sind dagegen etwas hilfreicher, was es aber nicht wirklich
besser macht... sie können Wagen erwerben um Gegenstände bis zu einem
bestimmten Gewicht zu transportieren. Durch einen Bug lassen sie sich
allerdings unendlich beladen - die Programmierer haben scheinbar nur getestet,
ob Gewicht=Maximum nicht aber Gewicht>Maximum: wofür sie eigentlich ein
paar Watschen(links, rechts) verdient hätten.
Geschäfte füllen sich
selbstständig wieder auf, nachdem sie sie verlassen haben. Leider aber auch,
nachdem sie ausgeraubt worden sind.
Defekte oder nicht funktionierende Features
Patch für Deutschland
Erwähnenswert ist noch, dass die erste US-Version in dieser Form in Europa nie offiziell verkauft wurde. Die erste deutsche Version enthielt bereits einen Patch, welcher versuchte die gröbsten Fehler zu beseitigen.Die zweite Anmerkung: es gibt ein Update für die deutsche Version. Darin werden allerdings nur einige Bugs behoben. Viele nicht funktionierende Features wurden ganz einfach entfernt, fehlende Spielelemente jedoch nicht ergänzt...
In Einem muss man den Werbetextern recht geben: es gibt tatsächlich 1000de
von Städten, Ortschaften und Dungeons. Leider entstammen sie aber zu
mindestens 90% einem Zufallsgenerator und entbehren in Aufbau und Design
daher meist jeglicher Logik. D.h. per Zufallsgenerator werden Monster,
Schätze und Zielobjekte praktisch wahllos über ein - dank Computergenerierung
theoretisch unendlich großes - Areal an zufällig erzeugten Gängen und Mauern
verteilt, die in jedem noch so überflüssigen Detail einander entsprechen und
die sich alle gleichen wie ein Ei dem anderen. Das Resultat sind entweder
extrem leichte Missionen oder kaum, bzw. gar nicht lösbare Aufträge, wenn die
Zielperson mal wieder rein zufällig in einer Statue materialisiert wurde. Das
ist zwar kein Bug im engeren Sinne, hat jedoch das Potential dem Kunden
tierisch auf die Nerven zu fallen...
Ebenfalls unschön ist, dass es nur
ein eng begrenztes Grafikset gibt. Im Klartext: es gibt Städte mit
Spitzdächern, mit Flachdächern und sowohl als auch. Es gibt Dungeons mit Holz,
Backstein oder Felswänden und solche, wo alles durcheinander vorkommt. Dazu
gesellen sich ein paar wahllos über die Karte verstreute Sprites, von denen
einige wenige sogar animiert sein dürfen. Im Endeffekt dauert es eigentlich
keine 3 Stunden und sie haben im Großen und Ganzen jedes Haus und jede Wand
in Daggerfall mindestens bereits 1 Mal gesehen.
Das Spiel bietet leider auch nur wenig Abwechslung, denn alle Aufträge haben leider ein einfaches Schema: hole Objekt A aus Dungeon B und bringe es nach C. Zwischensequenzen? Nicht fertig. Die Hauptstory endete bei meinem Test nach dem 4. oder 5. Auftrag in einer Endlosschleife und ließ sich nicht zu Ende bringen...
Was ebenfalls nicht richtig funktioniert sind Schiffe. Zum Einen erfolgte die Entscheidung wo ein Schiff gekauft werden kann per Zufallsgenerator - was zu etwas Verwirrung führt, wenn man bei einigen Wüstennomaden plötzlich einen stattlichen Kreuzer erstehen kann. Zum anderen ist das Schiff eigentlich nur ein Teleporter zur Kartenposition 0x0, wo sich ein Schiffsmodell in einem Moor befindet *??* An Bord des Schiffes kann man die Reiseoption anwählen - soweit so logisch. Allerdings ist der Ausgangsort dann die Kartenposition 0x0 - was falsch ist. Als Optionen für die Reise können sie auf ihrem Schiff neben "Schiff" übrigens auch per Fuss bzw. per Pferd auswählen. Kein kritischer Fehler, aber trotzdem unschön. Das Innere des Schiffes gilt leider als Stadt, was bedeutet, dass man dort nicht schlafen kann, weil man sonst von Stadtwachen angegriffen wird, mit der Begründung, dass das Lagern an öffentlichen Plätzen in Daggerfall verboten sei.
Probleme bereiten auch die Schränke. Was hineingelegt wird (und das
betrifft auch Missionsgegenstände) verschwindet auf nimmer wieder sehen.
Die versprochenen Gestaltwandlungssprüche funktionieren im Spiel leider nicht.
Sie sind (wie so vieles) nicht fertig geworden. Und: benutzen sie auch lieber
nicht den Spruch "Jumping". Ihm wurde bei der Programmierung
versehentlich die falsche Wirkung zugeordnet. Im Handbuch stand dazu als
Beschreibung "schrumpfen des Gegners auf die halbe Größe", und der
Spruch wird auf den Spieler selbst angewendet. Er funktioniert allerdings
nicht und ich glaube ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich im gesamten Spiel
noch nie einen Gegner schrumpfen gesehen habe.
Liste einiger Bugs
[Auszug]- ...
- Spruch "Jumping" hat falsche Wirkung und schrumpft den eigenen Spieler. Das hat jedoch keine Auswirkungen, denn das Schrumpfen einer Figur ist eines der fehlenden Features, die nicht implementiert und nach dem Patch sogar komplett entfernt worden
- Die Krankheit "Lycantrophie" manipuliert das Charaktersheet, verwandelt den Charakter eben nicht nur bei Vollmond, sondern andauernd und willkürlich - das "Special Item", dass es ermöglichen sollte dies zu kontrollieren funktioniert nicht
- das Spiel stürzt ab, wenn sie als "Lycantroph" versuchen sich heilen zu lassen
- bei dem Versuch das Inventar eines respawnten Monsters aufzunehmen stürzt das Programm ab und zerstört den aktuellen Spielstand
- die Gestaltwandlungssprüche sind nicht fertig geworden
- das Intro ist nicht fertig
- die Zwischensequenzen sind nicht fertig, oder fehlen
- die Hauptstory crashte in einem Test nachdem das Porträt aus 'Castle Wayrest' zurückgebracht wurde
- die Läden füllen sich nach einem Einbruch automatisch wieder auf
- versucht man im eigenen Schiff zu schlafen, bekommt man Ärger mit den Stadtwachen - wegen Stadtstreicherei (?)
- die Schränke im eigenen Haus sind bugy - was man hineinlegt verschwindet im Nirwana
- beim Hauskauf dreht sich nicht nur die Darstellung im Vorschaufenster - das echte Haus auf der Karte dreht sich kurioserweise mit...
- ...wäre ja nicht weiter schlimm, aber leider sind die Türen als Teleporter konzipiert. Beim Betreten passiert Folgendes: der Spieler wird auf eine andere Karte (welche wohl das Innere aller Häuser enthält) teleportiert, wobei die Kartenkoordinaten unverändert bleiben. Bei einem rotierten Haus hat dies jedoch leider zur Folge, dass bei dem Versuch das Haus zu betreten der Spieler an eine Stelle außerhalb des Hauses teleportiert wird und ins Bodenlose fällt. Die einzige mir bekannte Möglichkeit in diesem Fall bestand darin, das Programm komplett zu beenden und anschliessend neu zu starten.
- einige der Spezialmissionen sind nicht fertig geworden
- immer wieder werden völlig irrationale oder komplett unlösbare Aufträge erzeugt
- Spieler verhakt sich vergleichsweise häufig in Wänden und lässt sich nicht mehr bewegen...
- ...oder fällt durch sie hindurch
- diverse Soundfehler
- trotz Begrenzung des Gewichts lassen sich Wagen dennoch beliebig überladen
- beim Versuch einen Geist zu beschwören stürzte das Programm in einem Test beim Laden eines Standbildes ab
- Zauberfertigkeiten können mit magischen Gegenständen über 100% gehoben werden, wodurch alle Sprüche der Kategorie quasi kostenlos sind
- ...
Mängelliste nach dem ersten (und einzigen) offiziellen Update
- ...
- Spruch "Jumping" wurde entfernt
- Die Krankheit "Lycantrophie" wurde gestrichen
- die Gestaltwandlungssprüche sind auch gestrichen worden
- auf Schiffen gibt es keine Stadtwachen mehr
- bei dem Versuch das Inventar eines respawnten Monsters aufzunehmen stürzt das Programm jedoch immer noch ab und zerstört den aktuellen Spielstand
- das Intro ist immer noch nicht fertig
- die Zwischensequenzen? Nada!
- jetzt füllt sich nur noch jeder 2. besuchte Laden automatisch wieder auf ... shit happens: Synchrondiebstahl - jaaaaa!
- die Schränke sind immer noch bugy
- die Häuser drehen sich jetzt gar nicht mehr - schade!
- weiterhin gibt es dank Zufallsgenerator immer noch unlösbare Aufträge
- Spieler verhakt sich weiterhin gelegentlich in Wänden oder fällt durch sie hindurch.
- diverse Soundfehler
- ...
Nachfolger: Morrowind
Alles wird besser... endlich hat es Bethesda geschafft die für den
Vorgänger angekündigten Features vernünftig und halbwegs fehlerfrei
umzusetzen. Leider kam auch dieses Produkt nicht ohne Bugs auf den Markt, die
jedoch ca. 1 Jahr später fast vollständig beseitigt waren. Die Beseitigung
vieler Fehler des Produkts geht allerdings nicht auf Bethesda's Kappe sondern
geht darauf zurück, dass fleißige Kunden mit Hilfe des beigelegten Editors
kurzerhand selbst inoffizielle Bugfixes und Erweiterungen schrieben.
Der
einzige bekannte und bis heute nicht beseitigte, schwerwiegende Fehler geht
vermutlich auf eine relativ frühe Entwicklungsphase zurück. Das Programm ist
nicht in der Lage, angeforderten Speicher wieder vollständig freizugeben. Mit
der Zeit wird das Spiel dadurch immer langsamer und beginnt immer häufiger
Daten nachzuladen, bis es schließlich abstürzt. In diesem Punkt haben die
Programmierer bei Bethesda etwas gelernt, was jedem Informatikstudenten
eigentlich bereits im 1. Semester klar wird. Wenn man mit einer
Programmiersprache wie C++ arbeitet, die keinen dynamischen Garbagecollector
besitzt muss man sich selbst um das entladen alter Daten kümmern und kann
nicht erwarten, dass diese Funktion aus unerfindlichen Gründen plötzlich vom
Himmel fällt... aber ich bin ja noch jung - und man soll die Hoffnung nicht
aufgeben.
Cheats...
Geldprobleme?
Gehen sie nach Ladenschluss zu einem der “Pawn Shops”, da diese am ertragreichsten sind. Knacken sie das Schloss oder treten sie die Tür ein und lassen sie sich nach Möglichkeit nicht erwischen. Ignorieren sie die geschlossenen Türen im Inneren, räumen sie dafür aber alle Regale leer. Danach verlassen sie den Laden und gehen wieder hinein. Die Regale sind nun wieder gefüllt und sie können wieder einpacken so viel sie wollen. Dies können sie beliebig oft wiederholen. Lediglich magische Gegenstände, Häuser, Boote und in Bücherläden oder Bibliotheken können sie nicht stehlen.
Foltergeräte und Installationsservice S&M
- immer ein Paar Hiebe wert -
rufen sie uns an!
unser Personal steht rund um die Uhr für sie bereit
Stufe zu niedrig?
Prinzipiell ist eine bestimmte Anzahl von “Verbesserungen”
nötig um in eine höhere Stufe aufzusteigen, dabei ist es egal welcher Art
diese sind.
Sie können sich zum Beispiel ungestraft mit den Stadtwachen
prügeln. Sie müssen nur aufpassen, dass nicht die Nachricht “Do you
want to surrender to the city-guards” erscheint, denn solange bleibt
ihre Tat ohne Auswirkungen auf ihr Ansehen und sie können so viele
Stadtwachen erledigen und Erfahrungspunkte sammeln wie sie wollen.
Wenn
sie Mitglied der Magiergilde sind, können sie den “Spellmaker”
aufsuchen um sich einige spezielle Übungssprüche zu kreieren. Wählen sie, um
zum Beispiel “Destruction” zu trainieren, die Wirkung “
Damage - Health”. Achten sie darauf, dass die nötigen Spruchpunkte sehr
gering sind, da es unwichtig ist wie kompliziert der Spruch ist, solange sie
ihn nur oft genug wiederholen. Wenn sie ihre Übungssprüche fertig haben,
wiederholen sie diese Sprüche immer wieder (Taste “q” - hin und
wieder versagt diese Taste aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen. In
diesem Fall speichern sie und starten das Programm neu - meistens hilft das).
Und schlafen dann um Spruchpunkte zu regenerieren. Auf diese Weise bringen
sie ihre Magiefähigkeiten in kürzester Zeit auf Maximum. Diese Methode ist
effektiv: zwar brauchen sie später mehr Übung, aber die Sprüche verbrauchen
gleichzeitig auch weniger Mana und lassen sich somit länger anwenden.