Frontseite des Buches
ISBN 3-7205-2009-9
Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Tao der Sexualität

Lesenswertes?

Der Taoismus ist eine aus China stammende Lehre - oder besser Weltanschauung. Nach dieser Betrachtung dient Sex nicht nur zur Fortpflanzung sondern ist ein natürlicher und lebenswichtiger Bestandteil des Seins. Er spendet Ausgeglichenheit, inneren Frieden, Glück und ist somit ein Bestandteil des Weges auch zu spiritueller Erleuchtung.

Trotzdem geht es nicht in erster Linie um Sex, sondern um Sexualität. Der Schüler soll seinen eigenen Körper und den des Partners verstehen um "besseren" - gesünderen Sex zu haben. In dem Sinne, dass Sexualität im Allgemeinen zur Steigerung des Wohlempfindens und der körperlichen Gesundheit beiträgt.

Woran man(n)/frau sich allerdings gewöhnen muss sind die teilweise eigentümlich anmutenden spirituellen Vorstellungen welche sich aus der Tradition des Taoismus heraus aus dem alten China in die heutige Zeit gerettet haben. Kritisches Lesen ist stellenweise angebracht - trotzdem ist ein gewisser Aha-Effekt auf jeden Fall garantiert. Beschreibungen über besondere Druckpunkte (geeignet für die nächste Partnermassage), Informationen über den männlichen und weiblichen Orgasmus, sowie Übungen, mit denen sich die sexuelle Leistungsfähigkeit steigern lassen - darunter auch Hinweise, wie sich der Orgasmus verlängern lässt. Das alles mischt sich in diesem Buch mit einem gewissen mystischen Flair und geschichtlichen Exkursen. Im Endeffekt sind diese kein Hindernis sondern steigern eher noch den Spass an der interessanten Lektüre. Wirklich gewöhnungsbedürftig sind in erster Linie die typisch amerikanischen pseudowissenschaftlichen Kommentare, die der Autor (Dr. med S. Chang) vom Stapel lässt.

Fazit

Für knapp 15-20 Euro gehört dieses Buch eindeutig auf die Einkaufsliste für lange Winterabende und heiße Sommernächte.

(ac/tom) Diskussion