Yet another Warner

Update: dieser Service wurde inzwischenan einen kommerziellen Konkurrenten übertragen und wird nicht mehr gepflegt.

Was sind Dialer?

Dialer sind eigentlich nützliche Programme, die dem Nutzer die Konfiguration eines Internetzuganges erleichtern sollen. Sie richten selbstständig eine DFÜ-Verbindung ein und sorgen dafür, dass der mit dem Internet unerfahrene Kunde nur noch einen Knopf drücken braucht um "drin" zu sein. Unfreundliche Zeitgenossen haben inzwischen aber Dialer geschrieben, die genau das Gegenteil von nützlich sind. Sobald sie gestartet sind, sorgen sie dafür, dass der "Knopf" nicht mehr ins Internet, sondern auf eine sehr teure Telefonnummer führt. Weil aber kaum jemand freiwillig einen solchen Dialer installieren würde, bedienen sich manche Anbieter einfach selbst. Ungefragt wird die Software aus dem Netz geladen und ohne Kenntnis des Nutzers installiert: das böse Erwachen kommt dann mit der nächsten Telefonrechnung.

YAW

Tools zum Schutz vor Dialern gibt es viele. Allerdings ist YAW ("Yet Another Warner") im Vergleich zu anderen ein sehr leistungsfähiges Programm. So schützt es nicht nur davor, dass unerwünschte Telefonnummern gewählt werden, sondern sorgt dafür, dass jedes Programm, welches theoretisch eine Internetverbindung aufbauen könnte ihre explizite Erlaubnis braucht.

Die heimische Festplatte darf außerdem zur Zeit nach mehr als 7000 bekannten Dialern durchsucht werden. Gefundene Dialer werden automatisch entfernt. Onlinehilfe, eine übersichtliche Oberfläche und kostenlose Internetupdates runden das durchweg positive Bild ab.

Fazit:

Mehr als "nur ein weiterer Warner". YAW ist kostenlos und dank der einfachen Bedienung auch und gerade für Anfänger eine gute Alternative zu kostenpflichtigen 0190-Warnern.

(ac/tom) Diskussion