Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Lucy-M im Interview

Wir haben uns mit Lucy-M am Samstag den 23. Juni 2001 vor einem Gigue im Schillerhof verabredet. Die sechs Thüringer Schüler(innen) spielen, wie sie sagen, aus Spass an der Musik. Die noch recht junge Bandgeschichte kann sich sehen lassen: 1. Platz bei einem Bandwettbewerb der Stadt, anschließend immerhin Platz 5 im Endausscheid für Thüringen. Dazu kommen diverse Radio- und Fernsehauftritte - wenn auch noch nicht zur Prime-Time.

Steckbrief

Webseite www.Lucy-M.de
Musikstil Soft-Rock, Pop, Folk
Repertoire 45 Minuten Programm mit eigenen Titeln, private Engagements werden akzeptiert, eine Demo-CD ist vorhanden

Besetzung

Bandgeschichte

April 2000 gegründet
Mai 2000 1. Platz bei Jenaer Schülerbandwettbewerb
Juni 2001 5. Platz bei Thüringer Schülerbandwettbewerb
geplant verschiedene Life-Sessions in Jena und Umgebung, sowie Auftritte bei örtlichen Radiostationen und im TV (darunter KiKa und NBC)

Fotos


Foto der Band
Lucy-M im Juni 2001, von links nach rechts: Julia (oben), Lisa, Franziska, Christina, Jack

Interview

Wie kommt man auf die Idee eine Band zu gründen?

Julia: Wenn man selbst ein Instrument spielt hat man irgendwann Lust nicht nur allein für sich - sondern auch mit anderen zu spielen. Weil es einfach mehr Spaß macht. Wenn das gut klappt gründet man eine Band. Erst haben wir 3 angefangen: Christina, Franziska und Julia. Wir haben die Band im April 2000 gegründet. Im November ist der Jack dazu gekommen und dieses Jahr im April die Lisa.

Habt ihr Unterstützung bekommen? Z. Bsp. von Lehrern...

Julia: Wir haben gaaanz liebe Eltern! Doch sie unterstützen uns - ohne sie würde es nicht gehen. Sie fahren uns, schleppen das ganze Zeug, helfen beim Aufbau...

Wie ist das mit den Geräten - das Equipement kostet sicher eine Menge Geld. Habt ihr einen Sponsor?

Jack: Nein. Das haben wir uns angespart, oder dafür gejobbt. Einige Auftritte haben sogar etwas Geld eingespielt.

Wie würdet ihr euren Musikstil beschreiben?

Christina: Eine Mischung aus Folk, Rock und Pop.

Und wer ist eure Zielgruppe?

Jack: Wir haben gesehen, dass es bei vielen jungen Leuten nicht so gut ankommt. Weil dieser Stil zur Zeit nicht so sehr in Mode ist. Aber was mir persönlich aufgefallen ist, dass es Leuten, die die Beatles-Zeit oder die 60er Jahre mitgemacht haben besonders gut gefällt. Weil es kein Hard-Rock oder Metal ist - was zur Zeit fast überall läuft - sondern smoother. Das ist sehr unterschiedlich. Wir haben aber eigentlich keine spezielle Zielgruppe.
Julia: Es ist ein ziemlich breites Publikum.

Wo seid ihr bisher schon aufgetreten?

Christina: Größtenteils in Jena und Umgebung: Apolda, Weimar, ...
Julia: Wir haben beim Offenen Kanal eine Sendung gemacht, beim Kinderkanal, vorgestern waren wir auf K4 - da war ein Bandwettbewerb in Apolda.

Wie ist es mit Wünschen? Pläne für einen großen Auftritt?

Christina: Die ganz großen Pläne haben wir derzeit nicht - nur bekannt sein und vielleicht ein bisschen damit verdienen.
Jack: Und Spaß haben.

Wie sieht es mit einer CD aus? Wann kann man euch auch im Laden bekommen?

Franziska: Im Laden... ?
Christina: ... wenn jemand uns anbieten würde mit uns eine CD zu produzieren - klar.
Julia: Bisher haben wir nur ein paar Sachen im Keller aufgenommen. Das klingt zwar schon gut...
Christina: ... für einen Keller.
Julia: ... na ja - es ist eben nichts Professionelles.

Viele Grüße:

Christina: Schöne Grüsse an alle die unsere Musik hören.
Julia: ...an alle die uns unterstützen...
Jack: ...und ein großes Dankeschön an unsere Fans.
Christina: Und natürlich an unsere Eltern.
... besucht mal unsere Website! ;-)

(ac/tom) Diskussion