Web-Browser Opera 7.23- Kompatibilität

Hinweis: Artikel geben lediglich die persönliche Meinung der Autor(en) wieder und sind keine (Kauf-) Empfehlungen.

Sicherlich bietet Opera einige interessante Funktionen, welche es dem Nutzer ermöglichen, PopUps zu blocken oder JavaScript zu kontrollieren. Das ist für den Endanwender sicherlich interessant, wurde aber auf unzähligen Webseiten bereits ausführlich diskutiert. Den Entwickler von Webseiten interessiert jedoch auch: wie sieht es mit der Kompatibilität der Version 7 des Opera zu Netscape und anderen Browsern aus? Gibt es Unterschiede und falls ja - worin bestehen diese?

In diesem Bereich konnte die Version 7 positiv überraschen. Die derzeit aktuelle Version 7.23 bringt viele deutliche Verbesserungen im Vergleich zu ihren Vorgängern. Dadurch funktionieren viele Webseiten nun problemlos, welche früher Schwierigkeiten gemacht haben. Der JavaScript-Interpreter ist scheinbar deutlich schneller als bei Version 6 und auch an einer besseren Unterstützung für DOM und CSS wurde offensichtlich gearbeitet.


Screenshot: Opera 7.23 unter Win XP

Einige Fehler der Vorgängerversionen wurden beseitigt. Zum Beispiel wurden teilweise in Version 6 zur Laufzeit über DHTML nachgeladene Grafiken in der falschen Größe dargestellt. Dieses Problem ist jetzt behoben. Dadurch wird es dem Opera möglich, in Zukunft viele der beliebten Bildergalerien und ähnlichen Skripte darzustellen, welche in Version 6 nicht korrekt funktionierten.

Trotzdem gebricht es auch der Version 7 weiterhin an alten Leiden. Die Umsetzung von DOM2 ist zwar vorhanden, aber scheint unvollständig zu sein. Zwar wurde CSS2 größtenteils umgesetzt, aber insbesondere bei tief verschachtelten Anweisungen treten dennoch gelegentlich Schwächen zutage. Inline-Frames setzen die Z-Index Eigenschaft weiterhin nicht korrekt um, was bei Webseiten, welche IFrames in Layern benutzen zu Darstellungsfehlern führen kann. In JavaScript liefern einige Objekte, wie zum Beispiel Grafiken, weiterhin falsche Angaben zu Höhe und Breite. Dies kann zu Skriptfehlern oder Problemen bei der Darstellung führen. Auch die Umsetzung des Ereignismodells scheint verbesserungswürdig zu sein. Nicht alle Ereignisse werden von Opera wie erwartet zur Laufzeit registriert bzw. an laufende Skripte weitergeleitet. Dies kann zu Fehlern in der Skriptausführung führen. Zum Beispiel, falls Skripte als Navigationshilfen eingesetzt werden und auf das Abfangen von bestimmten Ereignissen angewiesen sind.

Fazit:

Das Update auf die neueste Version kann man Nutzern von Opera 6 nur wärmstens empfehlen, da sich viel Positives in Sachen Kompatibilität getan hat. In der Praxis lässt sich meiner Ansicht nach mit Version 7 sehr entspannt surfen und Darstellungsprobleme treten in der Summe wesentlich seltener auf als dies noch beim Vorgänger der Fall war.

Sofern es JavaScript, DOM2 und CSS2 betrifft ist jedoch auch Version 7 immer noch nicht völlig kompatibel zu den geltenden Standards. Daher ist die neue Variante des Browsers meiner persönlichen Meinung nach zwar ein Schritt in die richtige Richtung, hinkt dem aktuellen Stand der Technik jedoch immer noch ein Stück hinterher und ist deshalb nicht für jeden Nutzer geeignet.

(ac/tom) Diskussion