Fun
Dateiversion:
diesen Beitrag diskutieren,
ergänzen, eine Frage stellen
Menü einblenden
 

Dufthausener Rätsel...

 

Diese Aufgabe stammt aus der Übungsserie einer Vorlesung des 1. Semesters Informatik bei Prof. Vogel (Universität Jena).

In Dufthausen findet alljährlich das traditionelle Käserollen statt. Den Endlauf bestritten dieses Jahr die Herren Abrahmer, Brierührer, Chesterschmelz, Drückequark und Emmentaler. Als man das Ergebnis nachher bei kräftigem Harzer feierte, gesellte sich zu den 5 ein Reporter, um sie für das Dufthausener Käseblatt zu interviewen. Weil er aber ihre Namen nicht kannte, notierte er das Gespräch so:

Der Blonde:
"Ich bin vor Briehrührer und Chesterschmelz ins Ziel gekommen"
Der Rothaarige:
"Drückequark hat das Käserollen gewonnen"
Der Dunkelhaarige:
(1) "Weder Abrahmer noch Chesterschmelz waren letzter"
(2) "Emmentaler war zweiter"
Der Weißhaarige:
(1) "Emmentaler war vierter"
(2) "Chesterschmelz kam vor Emmentaler ins Ziel"
Der Kahlköpfige:
"Chesterschmelz kam vor Emmentaler ins Ziel"

Es gilt folgendes:

Wie ging das Käserollen also wirklich aus?

 

Lösung